Das Schicksal der Zwillinge Nangoma Odiira und Nyakato Eliana zeigt eine besonders tragische Facette der bitteren Armut in Uganda: Zahlreiche Kinder werden in Uganda ausgesetzt, weil ihre Eltern sie nicht mehr ausreichend ernähren können. ahudefo nimmt sich der Findelkinder an und unterstützt sie mit ganzer Kraft.

Seit dem Frühjahr 2013 leben die Zwillinge Odiira und Eliana im House Shalom. Die beiden Mädchen waren im Alter von etwa 1 ½ Jahren in einer Landwirtschaft in der Nähe des Orts Sanga ausgesetzt worden. Dort wurden Sie von einer Frau gefunden, die daraufhin die Ortsbehörden informierte. Die Zwillinge wurden vertrauensvoll an Father Emmanuel übergeben und leben seither mit den fünf Community-Mitgliedern und zwei weiteren Findelkindern namens Anita und Erik im House Shalom. Eine genaue Festlegung des Geburtsdatums von Findelkindern ist sehr schwierig: Es wird geschätzt, dass Odiira und Eliana im November 2011 zur Welt gekommen sind.

Leider ist das kein Einzelfall in Uganda, denn viele Mütter sehen keinen anderen Ausweg mehr, wenn sie ihr Kind nicht mehr ernähren können. Auch Anita und Erik wurden ausgesetzt und von Father Emmanuel aufgenommen. In Waisenhäusern können meist nur die Kinder untergebracht werden, die nachweislich keine Familienmitglieder mehr haben. Oft werden Kinder zu ihren Onkeln/Tanten oder Großeltern geschickt, wenn die Eltern gestorben sind. Dort müssen sie zumeist hart arbeiten und können nicht die Schule besuchen, da das Geld dafür nicht reicht.